close
Wohnfläche
m²
kWh
Jetzt einfach und schnell registrieren!

goldgas Kundenportal

Kundenservice ‚Äď immer, √ľberall, rund um die Uhr

Setzen Sie auf unseren umfassenden Online-Service und erledigen Sie viele Dinge rund um Ihren Vertrag ab sofort selbst. Dadurch sparen Sie nicht nur Zeit, sondern sind auch unabhängig von unseren Servicezeiten.

Die wichtigsten Funktionen auf einen Blick:

  • Z√§hlerstand einfach per Klick mitteilen
  • Abschlag schnell und bequem √§ndern
  • Kundendaten ‚Äď bspw. SEPA-Mandat ‚Äď jederzeit online anpassen
  • √úberblick √ľber Vertrag und Rechnungen behalten

Bereits registriert?

Perfekt! Dann loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem persönlichen Passwort ein!

Zur Anmeldung

Noch nicht registriert?

Kein Problem! Die Registrierung ist in wenigen Minuten erledigt. Weiter unten auf dieser Seite verraten wir Ihnen, wie das geht.

Zur Registrierung

So einfach geht die Registrierung im Kundenportal

Sie m√∂chten die hilfreichen Funktionen des Kundenportals entdecken? Mit dem Klick auf den Button ‚ÄěZur Registrierung‚Äú legen Sie gleich los. F√ľr die Registrierung ben√∂tigen Sie Ihre Vertragskontonummer und Ihre Z√§hlernummer. Bitte halten Sie diese Daten bereit.

Bitte beachten Sie: Eine Registrierung ist erst mit Start der Belieferung möglich.

Registrierung Schritt-f√ľr-Schritt:

  1. Klicken Sie auf den Button ‚ÄěZur Registrierung‚Äú.
     
  2. Wichtig: Tragen Sie im Abschnitt ‚ÄěZugangsdaten‚Äú die E-Mail-Adresse ein, die Sie beim Vertragsschluss hinterlegt haben. Beim W√§hlen Ihres Passworts nutzen Sie bitte sowohl Zahlen als auch Sonderzeichen sowie Gro√ü- und Kleinbuchstaben, um Ihr Passwort so sicher wie m√∂glich zu gestalten.
     
  3. Tragen Sie im Abschnitt ‚ÄěRegistrierungsdaten‚Äú Ihre Vertragskontonummer, die Z√§hlernummer und Ihr Geburtsdatum ein.
     

  4. Sie m√∂chten Informationen zu unseren Produkten und Leistungen erhalten? Dann vergessen Sie nicht, auch beim Punkt ‚ÄěMarketingzustimmung‚Äú ein H√§kchen zu setzen.
     

  5. Stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu und schließen Sie die Registrierung ab.
     

  6. Nach der Registrierung erhalten Sie von uns per E-Mail einen Aktivierungslink. Dieser ist 7 Tage lang g√ľltig. Bitte klicken Sie den Link an, um die Registrierung im Kundenportal zu best√§tigen

Das war‚Äôs! Nun k√∂nnen Sie sich im Kundenportal anmelden und sich einen umfassenden √úberblick √ľber die hilfreichen Online-Services verschaffen.

Bitte beachten Sie: Zum besseren Schutz Ihres Kontos haben wir im Kundenportal eine Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet. Das hei√üt, dass Sie bei jeder Anmeldung eine vierstellige Best√§tigungs-PIN per E-Mail zugesandt bekommen. Die PIN ist 60 Minuten lang g√ľltig.

Fragen und Antworten zum Kundenportal

Aktuell ist das leider noch nicht m√∂glich ‚Äď um bspw. zwei Vertr√§ge (Strom und Gas) √ľber das Kundenportal verwalten zu k√∂nnen, ben√∂tigen Sie zurzeit zwei separate Zug√§nge, die unter unterschiedlichen E-Mail-Adressen laufen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran und hoffen, Ihnen bald eine zufriedenstellende L√∂sung bieten zu k√∂nnen.  

Aktuell ist das aus technischen Gr√ľnden leider nicht m√∂glich.

Kopieren Sie einfach den gesamten Link aus der E-Mail und f√ľgen Sie diesen in die Adresszeile Ihres Browsers ein.  Best√§tigen Sie die Eingabe mit ENTER.  

Wenn Sie den Aktivierungslink in Ihrer E-Mail anklicken und dieser nicht mehr g√ľltig ist, erhalten Sie nach dem √Ėffnen des Browserfensters einen entsprechenden Hinweis. Schlie√üen Sie den Hinweis und fordern Sie einen neuen Aktivierungslink an, indem Sie den Button ‚ÄěNeuen Link anfordern‚Äú anklicken.  

Das war‚Äôs! In den n√§chsten Minuten erhalten Sie Ihren neuen Aktivierungslink an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse. Der Link ist 48 Stunden lang g√ľltig. Mit dem Klick auf den Aktivierungslink schlie√üen Sie die Registrierung ab. 

Manchmal dauert es eine Weile, bis die Nachricht mit dem Aktivierungslink eingetroffen ist. Bitte warten Sie ein wenig ab bzw. √ľberpr√ľfen Sie auch Ihren Spamordner, bevor Sie auf den Kundenservice zugehen. 

Bitte gehen Sie in dem Fall auf unseren Kundenservice zu. Sie erreichen uns per E-Mail unter kontakt@service.goldgas.de.

Haben Sie erst vor Kurzem Ihren Vertrag abgeschlossen, finden Sie die E-Mail-Adresse bspw. auf Ihrer Vertragsbestätigung. Alternativ können Sie auf unseren Kundenservice zugehen. Sie erreichen uns per E-Mail unter kontakt@service.goldgas.de.

Z√§hlernummern k√∂nnen unterschiedlich lang sein und Zahlen sowie Buchstaben enthalten. Hat sich ggf. ein Fehler eingeschlichen? Bitte gleichen Sie die Eingabe mit der Nummer auf Ihrer Vertragsbest√§tigung bzw. Ihrem Z√§hler ab.  

Die Daten, die Sie bei der Registrierung im Kundenportal eingeben, m√ľssen mit den Kundendaten in unserem System √ľbereinstimmen. Also muss die E-Mail-Adresse, die Sie f√ľr die Registrierung im Kundenportal verwenden, der E-Mail-Adresse entsprechen, die Sie beim Vertragsschluss hinterlegt haben. Weicht die Eingabe ab, wird die E-Mail als falsch gewertet.  

Bitte gehen Sie in dem Fall auf unseren Kundenservice zu. Sie erreichen uns per E-Mail unter kontakt@service.goldgas.de.

Sie finden die benötigten Daten, bspw. Ihre Vertragskontonummer, in den Vertragsunterlagen.

Die Registrierung ist ab dem ersten Belieferungstag m√∂glich. Das hei√üt: Sobald wir Sie mir Gas oder Strom beliefern, k√∂nnen Sie sich auch im Kundenportal registrieren. 

Es gibt mehrere Gr√ľnde, die zu Fehlern bei der Anmeldung f√ľhren k√∂nnen: 

1. Sie haben die Registrierung noch nicht abgeschlossen
Haben Sie von uns die E-Mail mit dem Aktivierungslink erhalten, dann klicken Sie den Aktivierungslink an und schlie√üen Sie die Registrierung ab. Ist unsere Nachricht nicht eingetroffen oder der Aktivierungslink bereits abgelaufen? Dann haben Sie die M√∂glichkeit, per Klick auf den entsprechenden Button ‚ÄěNeuen Link anfordern‚Äú einen neuen Aktivierungslink anzufordern.

2. Das verwendete Passwort ist falsch
Nutzen Sie in dem Fall die Option ‚ÄěPasswort vergessen‚Äú, um das Passwort zur√ľcksetzen.  

3. Die E-Mail-Adresse stimmt nicht √ľberein
Heute ist es √ľblich, dass man mehrere E-Mail-Adressen besitzt. Kann es sein, dass Sie bei der Registrierung eine andere E-Mail-Adresse verwendet haben als beim Anmeldeversuch? F√ľr die Anmeldung nutzen Sie bitte die gleiche E-Mail-Adresse, die Sie auch bei der Registrierung verwendet haben. 

4. Browsereinstellungen verhindern die Anmeldung 
Manchmal kann das Problem auch an Ihren Browsereinstellungen liegen. Versuchen Sie bitte, sich √ľber einen anderen Browser einzuloggen. 

Wenn Sie das Passwort mehrfach falsch eingegeben haben, kann es sein, dass Ihr Zugang aus Sicherheitsgr√ľnden kurzfristig gesperrt wird. Nach Ablauf der Sperrzeit wird die Sperre aufgehoben, und Sie k√∂nnen es wieder versuchen.  

Hat sich bei der Passwort-Eingabe ggf. ein Fehler eingeschlichen? Pr√ľfen Sie, ob das Passwort korrekt ist. Wenn die Anmeldung nach wie vor nicht funktioniert, nutzen Sie die Funktion ‚ÄěPasswort vergessen‚Äú, um Ihr Passwort zur√ľckzusetzen.  
 
Rufen Sie daf√ľr das Kundenportal auf, tragen Sie in die Eingabemaske Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie anschlie√üend auf ‚ÄěPasswort vergessen‚Äú. Sie erhalten von uns eine Nachricht mit dem Link zum Formular, √ľber das Sie Ihr Passwort zur√ľcksetzen k√∂nnen.

Rufen Sie das Kundenportal auf, tragen Sie in die Eingabemaske Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie anschlie√üend auf ‚ÄěPasswort vergessen‚Äú. Sie erhalten von uns eine Nachricht mit dem Link zum Formular, √ľber das Sie Ihr Passwort zur√ľcksetzen k√∂nnen. 

Jede PIN ist nur einmal nutzbar, und mit jedem neuen Anmeldevorgang wird eine neue, spezifische PIN erzeugt. Haben Sie die PIN bereits verwendet, den Browser zwischenzeitlich geschlossen oder die Anmeldedaten noch einmal eingegeben, wird sie vom System als falsch bewertet. Lassen Sie sich einfach eine neue PIN zusenden, indem Sie den grauen Button ‚ÄěNeue PIN zusenden‚Äú in der Anmeldemaske anklicken. 

Wir legen Wert auf die Sicherheit Ihrer Daten. Um den notwendigen Schutz gew√§hrleisten zu k√∂nnen, wurde eine Zwei-Faktor-Authentifizierung mittels PIN-Eingabe eingerichtet.  

Manchmal dauert es eine Weile, bis die Nachricht mit dem Code eingetroffen ist. Bitte warten Sie ein wenig ab bzw. √ľberpr√ľfen auch Ihren Spamordner, bevor Sie auf den Kundenservice zugehen. 

Hinweis: Mit jeder neuen Eingabe der Anmeldedaten wird ein neuer Code generiert. Achten Sie deswegen darauf, die Anmeldedaten nur einmal einzugeben und abzuwarten, bis sich das Fenster zur Eingabe der PIN ge√∂ffnet hat. Bitte schlie√üen Sie in der Zeit nicht Ihr Browserfenster. 

Ist die PIN auch nach l√§ngerer Wartezeit nicht eingetroffen? In dem Fall kann es sich lohnen, unsere E-Mail-Adresse kontakt@service.goldgas.de in Ihrem E-Mail-Programm unter Kontakten abzuspeichern und anschlie√üend eine neue PIN anzufordern.  

Im Bereich ‚ÄěVerbrauch‚Äú finden Sie die Werte, die sich auf Ihre Verbrauchsabrechnung bzw. Ihre Zwischenrechnung beziehen. Die von Ihnen erfassten Z√§hlerst√§nde k√∂nnen Sie aber jederzeit unter ‚ÄěZ√§hlerstand‚Äú einsehen.  

Ja, Sie k√∂nnen Ihre E-Mail-Adresse einfach und bequem direkt im Kundenportal unter ‚ÄěAccountverwaltung‚Äú √§ndern.

Sie k√∂nnen sich im Kundenportal nicht mehr anmelden, da Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre bisherige E-Mail-Adresse haben? Bitte gehen Sie in dem Fall auf unseren Kundenservice zu. Sie erreichen uns per E-Mail unter kontakt@service.goldgas.de.  

Der Neukundenbonus wird einmalig gew√§hrt und nach 12 Monaten ununterbrochener Belieferungszeit verrechnet. Voraussetzung f√ľr die Gew√§hrung des Bonus ist, dass Sie Neukunde sind, d.h. innerhalb der letzten vier Monate nicht an der gleichen Verbrauchsstelle von uns beliefert wurden. Endet der Vertrag durch K√ľndigung seitens des Kunden oder durch K√ľndigung aus wichtigem Grund seitens goldgas noch w√§hrend des ersten Belieferungsjahres, entf√§llt der Bonus. Der ausgewiesene Bonus ist in den Gesamtkosten enthalten.

Gesch√§tzter Abschlag ohne Bonus. Die tats√§chliche Anzahl und somit die H√∂he Ihrer Abschl√§ge k√∂nnen abweichen. Ihre gesch√§tzten Jahresenergiekosten im 1. Jahr bleiben hiervon unber√ľhrt.

Von der Preisgarantie ausgenommen sind Preisänderungen bei Steuern, Abgaben und Umlagen, wie z.B. des Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetzes (KWKG), sowie Veränderungen der Umlagen nach dem Erneuerbaren-Energie-Gesetzes (EEG), nach § 19 Abs. 2 StromNEV (StromNEV-Umlage), § 18 der Verordnung zu abschaltbaren Lasten und nach § 17 f. EnWG (Offshore-Umlage) sowie Veränderungen der Stromsteuer oder Umsatzsteuer.

Den angegebenen Sofortbonus gew√§hrt goldgas einmalig f√ľr den Anbieterwechsel, wenn Sie in den letzten 4 Monaten nicht an der gleichen Verbrauchsstelle von uns beliefert wurden. Der Sofortbonus wird innerhalb von 60 Tagen nach Lieferbeginn √ľberwiesen, sofern der Vertrag wirksam zustande gekommen ist und das Vertragsverh√§ltnis zum Zeitpunkt der Bonus-F√§lligkeit noch besteht. Etwaige Vorauszahlungen werden durch Bonuszahlungen nicht gemindert.

Die gesamte CO2-Menge, die bei der Erzeugung Ihres Stroms oder Verbrennung Ihres Erdgases entsteht, wird an anderer Stelle mit der Unterst√ľtzung von Klimaschutz-Projekten durch den Zukauf von Zertifikaten nach VCS-Standard (Verified Carbon Standard) ausgeglichen, z.B. durch Neuanpflanzung von W√§ldern.

Zertifiziert durch T√úV Rheinland (seit 01.03.2022)

Bei der Verbrennung von Erdgas entsteht per se CO2. Die gesamte CO2-Menge, die bei der Verbrennung des an Sie durch goldgas GmbH gelieferten Erdgases entsteht, wird an anderer Stelle mit der Unterst√ľtzung von Klimaschutz-Projekten durch den Zukauf von Zertifikaten nach VCS-Standard (Verified Carbon Standard) ausgeglichen, z.B. durch Neuanpflanzung von W√§ldern. N√§here Informationen unter: www.goldgas.de/klimatarife

Gesch√§tzte Gesamtkosten inkl. Bonus. Die tats√§chliche Anzahl und somit die H√∂he Ihrer Abschl√§ge k√∂nnen abweichen. Ihre gesch√§tzten Jahresenergiekosten im 1. Jahr bleiben hiervon unber√ľhrt.

Gesch√§tzte Gesamtkosten ohne Bonus. Die tats√§chliche Anzahl und somit die H√∂he Ihrer Abschl√§ge k√∂nnen abweichen. Ihre gesch√§tzten Jahresenergiekosten im 1. Jahr bleiben hiervon unber√ľhrt.

Barauszahlung f√ľr den Sachpreis ist ausgeschlossen. 

Mehr Informationen: www.apple.com

Mehr Informationen: www.bose.com

Bitte geben Sie hier Ihre Vertragskontonummer ein. Diese finden Sie auf Ihrer Vertragsbest√§tigung oder auf Ihrer Jahresrechnung.

Die Zählernummer finden Sie auf Ihrer Ablesekarte, Ihrer letzten Rechnung oder auch direkt an Ihrem Zähler.

Bitte lesen Sie den aktuellen Z√§hlerstand in Kubikmeter (m3) f√ľr Gas oder Kilowattstunden (kWh) f√ľr Strom ab und √ľbertragen alle Ziffern hier in dieses Feld. Sollte Ihr Z√§hler keine Kommastelle haben, lassen Sie bitte das Feld nach dem Komma leer.

Wenn Sie einen Zweitarifz√§hler haben, finden Sie zwei Z√§hlerst√§nde mit den Bezeichnungen HT (Hochtarifz√§hler) und NT (Niedrigtarifz√§hler) an Ihrem Z√§hler. W√§hlen Sie dann f√ľr die Eintragung Ihrer Z√§hlerst√§nde als Z√§hlerart Zweitarifz√§hler aus.

50 Euro f√ľr einen erfolgreich vermittelten Gasvertrag plus 30 Euro f√ľr einen erfolgreich vermittelten Stromvertrag.

Der IKEA-Gutschein wird Ihnen nach Ablauf der Widerrufsfrist von 2 Wochen nach Vertragsbeginn per Post zugesendet. Der IKEA-Gutschein ist bis zum 15.10.2022 g√ľltig.

Der Gutschein ist g√ľltig bis zum 15.10.2022 und wenn auf der Karte noch ein Restguthaben verbleibt, so bleibt auch dieses bis zum 15.10.2022 g√ľltig. Es liegt kein Mindestbestellwert vor. Der Gastarif mit IKEA Gutschein wird ab einem Verbrauch von 10.000 kWh angeboten. Der 100 Euro IKEA Gutschein wird Ihnen nach 90 Tagen Belieferung per Post zugesendet. Voraussetzung f√ľr die Gew√§hrung des Gutscheins ist, dass Sie Neukunde sind, d.h. innerhalb der letzten vier Monate nicht an der gleichen Verbrauchsstelle von uns beliefert wurden. Endet der Vertrag durch K√ľndigung seitens des Kunden oder durch K√ľndigung aus wichtigem Grund seitens goldgas vor 90 Tagen Belieferung, entf√§llt der Gutschein. N√§here Informationen zu dem IKEA Gutschein finden Sie unter: https://de.giftcard-ikea.com

Gas: Von der Preisgarantie ausgenommen sind Preis√§nderungen bei Steuern, Abgaben und Umlagen und die Kosten der Emissionszertifikate aus dem nationalen Brennstoffemissionshandel nach dem BEHG (‚ÄěCO2-Preis‚Äú).

Strom: Von der Preisgarantie ausgenommen sind Preisänderungen bei Steuern, Abgaben und Umlagen, wie z.B. des Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetzes (KWKG), sowie Veränderungen der Umlagen nach dem Erneuerbaren-Energie-Gesetzes (EEG), nach § 19 Abs. 2 StromNEV (StromNEV-Umlage), § 18 der Verordnung zu abschaltbaren Lasten und nach § 17 f. EnWG (Offshore-Umlage) sowie Veränderungen der Stromsteuer oder Umsatzsteuer.

Teilnahmebedingungen: Unter allen bei der goldgas GmbH eingehenden Feedback-Karten wird ein Xiaomi MI Roborock S50 Saugroboter mit Wischfunktion im Wert von 399,99 Euro verlost. Einsendeschluss ist der Ablauf des Kalenderquartals, in dem Ihre Antwortkarte bei der goldgas GmbH eingeht. Der Gewinner wird innerhalb von vier Wochen nach Einsendeschluss schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bitte beachten Sie die neuen Informationen zum Datenschutz: www.goldgas.de/datenschutz

Der Bonus setzt sich zusammen aus einem Neukundenbonus von bis zu 95 ‚ā¨ und einem Sofortbonus von bis zu 50 ‚ā¨.

5 % der bezogenen Menge stammt aus regenerativem Biogas. Die nicht auf das Biogas entfallende CO2 Menge wird an anderer Stelle mit der Unterst√ľtzung von Klimaschutz-Projekten durch den Zukauf von Zertifikaten nach VCS-Standard (Verified Carbon Standard) ausgeglichen, z.B. durch Neuanpflanzung von W√§ldern.

Mehr Informationen auf www.apple.de.

Alternativ k√∂nnen Sie Ihren Z√§hlerstand auch √ľber unser Kontaktformular √ľbermitteln: https://www.goldgas.de/service/kontakt.

Gesch√§tzte Kosten pro Monat inkl. Bonus. Bitte beachten Sie die angegebenen Voraussetzung f√ľr die Gew√§hrung des Bonus.

Der Gesamtbonus setzt sich aus der Summe aller ausgewiesenen Boni zusammen.

Danach jederzeit k√ľndbar mit einer Frist von 4 Wochen.

Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verl√§ngert sich der Vertrag auf unbestimmte Zeit (Verl√§ngerung). Der Vertrag kann zum Ende der Mindestvertragslaufzeit oder ab Verl√§ngerung jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen gek√ľndigt werden.

Bitte geben Sie hier Ihre Vertragskontonummer ein. Diese finden Sie auf Ihrer Vertragsbest√§tigung oder auf Ihrer Jahresrechnung.

Ihre International Bank Account Number (IBAN) finden Sie f√ľr gew√∂hnlich auf Ihrer EC-Karte oder auf Ihren Kontoausz√ľgen. Die deutsche IBAN beginnt mit der Kennziffer DE gefolgt von 20 Ziffern.

Bitte geben Sie Ihre bei Vertragsabschluss angegebene E-Mail-Adresse ein.

Bitte geben Sie hier an, zu welchem Zeitpunkt Ihre K√ľndigung wirksam sein soll. Bitte beachten Sie die entsprechenden K√ľndigungsfristen Ihres Vertrages und unserer AGB.

Im Zuge Ihres Umzuges sind wir Ihnen nach ¬ß 41b ENWG berechtigt, eine Fortsetzung des Liefervertrages an Ihren neuen Wohnsitz zu den bisherigen Vertragsbedingungen anzubieten. Hierf√ľr teilen Sie uns bitte Ihre zuk√ľnftige Anschrift oder Ihre neue Z√§hlernummer mit.

Bei Sterbefall bitten wir Sie die Sterbeurkunde als Nachweis mit hochzuladen. Dies ist verpflichtend, um Ihr Anliegen zu bearbeiten. Zudem k√∂nnen Sie uns optional den Erbschein oder Einverst√§ndniserkl√§rung aller Erben mit Unterschrift f√ľr eine eventuelle Guthabenauszahlung hochladen.

Bitte geben Sie hier an, zu welchem Zeitpunkt Sie aus ihrer aktuellen Wohnsitz ausziehen.

Bitte geben Sie hier an, zu welchem Zeitpunkt Sie in Ihren neuen Wohnsitz ziehen.

Der Tarif ist ein Onlinetarif, d.h. Sie sind zur Registrierung und Nutzung des goldgas Kundenportals (https://portal.goldgas.de/) verpflichtet. Es gelten die Nutzungsbedingungen des Kundenportal. Die Registrierung ist ab Aufnahme der Belieferung durch goldgas m√∂glich und muss innerhalb von einer Woche erfolgen. Die Erkl√§rungen der goldgas werden vorrangig √ľber das Kundenportal abgegeben. Sie k√∂nnen Erkl√§rungen auch weiterhin au√üerhalb des Kundenportals abgeben. Sofern Sie sich nicht im Kundenportal registrieren, erfolgt die Kommunikation der goldgas postalisch. Pro versandtem Schreiben werden 1,50 EUR f√§llig.

 

25 % der bezogenen Gasmenge stammt aus regenerativem Biogas. Die nicht auf das Biogas entfallende CO2 Menge wird an anderer Stelle mit der Unterst√ľtzung von Klimaschutz-Projekten durch den Zukauf von Zertifikaten nach VCS-Standard (Verified Carbon Standard) ausgeglichen, z. B. durch Neuanpflanzung von W√§ldern.

Nach Abschluss diesen Tarifes erhalten Sie sp√§testens 90 Tage nach erfolgreichem Lieferbeginn 4*1 KG Bio- D√ľngemittel der Firma BALANCE Erneuerbare Energien GmbH. Der Versand erfolgt direkt an Sie.

Von der Preisgarantie ausgenommen sind Preis√§nderungen bei Steuern, Abgaben und Umlagen und die Kosten der Emissionszertifikate aus dem nationalen Brennstoffemissionshandel nach dem BEHG (‚ÄěCO2-Preis‚Äú).