Wichtige Begriffe schnell erklärt: Das goldgas Lexikon

Erfahren Sie Wissenswertes über Gas und Strom

EnWG

Energiewirtschaftsgesetz. Das EnWG trat am 13. Dezember 1935 in Kraft und war dazu bestimmt, die Energieversorgung zu sichern. Bis 1998 waren die Energieversorger Vollmonopole. Am 24. April 1998 trat das neue Energiewirtschaftsgesetz in Kraft. Damit wurde der Energiemarkt für den Wettbewerb geöffnet. Die Netzbetreiber wurden verpflichtet, ihr Netz anderen Anbietern zur Verfügung zu stellen. In der letzten Novelle des EnWG (2005) wurde auch das Zählwesen liberalisiert. Seither müssen außerdem die Netznutzungsentgelte genehmigt werden.

Persönliche Beratung

Sie erreichen uns kostenlos montags bis freitags von 7.00 – 19.00 Uhr.

0800 250 250 8

goldgas Energiesparshop

Sparen Sie Heiz- und Stromkosten mit Artikeln aus unserem Energiesparshop.

Jetzt sparen

Persönliche Beratung: 0800 290 090 0